Fernweh
Tutorial erstellt mit PSP X9 am 29.08.2019 ©MaryZ
Eine ähnliche PI-Version ist hier zu finden:
Du brauchst: Texturen+Maske aus dem Material:
Eine sitzende Poserfigur oder Künstlertube
Ein Landschaftsfoto Größe ca. 750x600 Pixel
Filter Simple
stelle eine Helle Vordergrundfarbe (VGF) und
eine dunkle Hintergrundfarbe (HGF) aus Deinem Foto ein
Stelle Deine HGF auf ein Goldmuster aus dem Material
Die Maske 20/20 im PSP öffnen
Öffne Dein Material, was Du verwenden willst, in PSP
01.Öffne Dein Landschaftsfoto im PSP
Ebenen – neue Maskenebene – Aus Bild.
Suche die Maske 20/20 und wende sie mit OK an.
Maske schließen. Im EM auf die Maskenebene gehen
und Zusammenfassen – Gruppe zusammenfassen.
02.Ebene – neue Rasterebene – Ebenen
- Anordnen – an letzte Stelle verschieben
Auswahl-alle auswählen
Fülle die neue Rasterebene mit Deinem Farbverlauf:
Oben Deine helle und unten Deine dunkle Farbe nehmen
Effekte – Textureffekte – Textur
wende die Textur aus dem Material an: (Beispiel)
oder eine andere, die Dir evtl. besser gefällt
Auswahl-Auswahl aufheben
beide Ebenen: sichtbare zusammenfassen und
das Bild mit Shift+D duplizieren.
03.Verkleinere das Duplikat auf eine Größe von ca. 250x200px
04. Auf dem kleinen Bild nun wie folgt vorgehen:
Bild – Rand hinzufügen –
5 Pixel in einer Farbe die nicht in Deinem Bild vorkommt
Markiere den Rand mit dem Zauberstab.
mit Deinem Goldmuster füllen.
Effekte-Plugins-Filter Simple-Top Left Mirror
Auswahl – Auswahl aufheben.
05. Bearbeiten - Kopieren –
gehe wieder zu Deinem großen Bild
Bearbeiten-als neue Ebene einfügen.
Positioniere es oben links, etwa 30 Pixel
vom oberen und vom linken Rand entfernt.
06. Dupliziere das kleine Bild und setze es unten links,
auch wieder 30 Pixel vom unteren und linken Rand entfernt.
Auf beide kleine Bilder
Effekte – 3D Effekte - Schlagschatten anwenden:
Vertikal und Horizontal 2 eingeben, Deckfähigkeit 80, Unschärfe 10
Farbe schwarz-wiederhole mit den Minus-Werten
07. Stelle Deine VGF aus und Deine HGF auf Deine dunkle Farbe.
Formenwerkzeug – Rechteck
ziehe ein Rechteck für die „Mauer“ auf
die Größe ca. 450x100 Pixel-Vektorebene in Rasterebene umwandeln
Objekte-Ausrichten-rechts-und unten
08. Effekte – Textureffekte – Textur-nimm eine Mauertextur
Einstellungen nach freier Wahl-mein Beispiel:
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten
09. Setze die Poserfigur auf die Mauer, Größe anpassen,
Nachschärfen und Schlagschatten nach Wahl
ich habe den aus Punkt 8 genommen
10. Textwerkzeug-schreibe Deinen Text auf das Bild.
Ich habe den Fonts Coolsville, Größe 56, meinen Farbverlauf als Schriftfarbe
und Umrandung mit meiner HGF, Strichstärke 3.
In Rasterebene umwandeln.
Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten – nimm Deine VGF
Gehe auf die Textebene, danach auf die Schattenebene
und gehe wie folgt vor--Effekte-3D Effekte-Innenfase:
11. Urheberhinweise + design by drauf
Speicher Dir das Bild als PSD ab.
So kannst Du später evtl. noch Änderungen vornehmen
Wie z.B. Poser austauschen…
12. Jetzt kommt noch ein kleiner Rahmen dazu:
Bild – Rand hinzufügen – 2 Pixel in Deiner dunklen Farbe.
15 Pixel in Deiner hellen Farbe,
mit dem Zauberstab markieren und
Deine Textur mit den Einstellungen aus Punkt 2 anwenden
Auswahl-Auswahl umkehren
Effekte-3D Effekte-Schlagschatten
Mit den Minuswerten wiederholen!!
Auswahl-Auswahl aufheben
2 Pixel in Deiner dunklen Farbe
13. Als JPG speichern.