Fernweh

Tutorial erstellt mit PSP X9 am 29.08.2019 ©MaryZ

Eine ähnliche PI-Version ist hier zu finden:

Du brauchst: Texturen+Maske aus dem Material:

Eine sitzende Poserfigur oder Künstlertube

Ein Landschaftsfoto Größe ca. 750x600 Pixel

Filter Simple

stelle eine Helle Vordergrundfarbe (VGF) und

eine dunkle Hintergrundfarbe (HGF) aus Deinem Foto ein

Stelle Deine HGF auf ein Goldmuster aus dem Material

Die Maske 20/20 im PSP öffnen

Öffne Dein Material, was Du verwenden willst, in PSP

 

01.Öffne Dein Landschaftsfoto im PSP

Ebenen – neue Maskenebene – Aus Bild.

Suche die Maske 20/20 und wende sie mit OK an.

Maske schließen. Im EM auf die Maskenebene gehen

und Zusammenfassen – Gruppe zusammenfassen.

 

02.Ebene – neue Rasterebene – Ebenen

- Anordnen – an letzte Stelle verschieben

Auswahl-alle auswählen

Fülle die neue Rasterebene mit Deinem Farbverlauf:

Oben Deine helle und unten Deine dunkle Farbe nehmen

Effekte – Textureffekte – Textur

wende die Textur aus dem Material an: (Beispiel)

oder eine andere, die Dir evtl. besser gefällt

Auswahl-Auswahl aufheben

beide Ebenen: sichtbare zusammenfassen und

das Bild mit Shift+D duplizieren.

 

03.Verkleinere das Duplikat auf eine Größe von ca. 250x200px

 

04. Auf dem kleinen Bild nun wie folgt vorgehen:

Bild – Rand hinzufügen –

5 Pixel in einer Farbe die nicht in Deinem Bild vorkommt

Markiere den Rand mit dem Zauberstab.

mit Deinem Goldmuster füllen.

Effekte-Plugins-Filter Simple-Top Left Mirror

Auswahl – Auswahl aufheben.

 

05. Bearbeiten - Kopieren – 

gehe wieder zu Deinem großen Bild

Bearbeiten-als neue Ebene einfügen.

Positioniere es oben links, etwa 30 Pixel

vom oberen und vom linken Rand entfernt.

 

06. Dupliziere das kleine Bild und setze es unten links,

auch wieder 30 Pixel vom unteren und linken Rand entfernt.

Auf beide kleine Bilder

Effekte – 3D Effekte - Schlagschatten anwenden:

Vertikal und Horizontal 2 eingeben, Deckfähigkeit 80, Unschärfe 10

Farbe schwarz-wiederhole mit den Minus-Werten

 

07. Stelle Deine VGF aus und Deine HGF auf Deine dunkle Farbe.

Formenwerkzeug – Rechteck

ziehe ein Rechteck für die „Mauer“ auf

die Größe ca. 450x100 Pixel-Vektorebene in Rasterebene umwandeln

Objekte-Ausrichten-rechts-und unten

 

08. Effekte – Textureffekte – Textur-nimm eine Mauertextur

Einstellungen nach freier Wahl-mein Beispiel:

Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten

09. Setze die Poserfigur auf die Mauer, Größe anpassen,

Nachschärfen und Schlagschatten nach Wahl

ich habe den aus Punkt 8 genommen

 

10. Textwerkzeug-schreibe Deinen Text auf das Bild.

Ich habe den Fonts Coolsville, Größe 56, meinen Farbverlauf als Schriftfarbe

und Umrandung mit meiner HGF, Strichstärke 3.

In Rasterebene umwandeln.

Effekte – 3D Effekte – Schlagschatten – nimm Deine VGF

Gehe auf die Textebene, danach auf die Schattenebene

und gehe wie folgt vor--Effekte-3D Effekte-Innenfase:

11. Urheberhinweise + design by drauf

Speicher Dir das Bild als PSD ab.

So kannst Du später evtl. noch Änderungen vornehmen

Wie z.B. Poser austauschen…

 

12. Jetzt kommt noch ein kleiner Rahmen dazu:

Bild – Rand hinzufügen – 2 Pixel in Deiner dunklen Farbe.

15 Pixel in Deiner hellen Farbe,

mit dem Zauberstab markieren und

Deine Textur mit den Einstellungen aus Punkt 2 anwenden

Auswahl-Auswahl umkehren

Effekte-3D Effekte-Schlagschatten

Mit den Minuswerten wiederholen!!

Auswahl-Auswahl aufheben

2 Pixel in Deiner dunklen Farbe

 

13. Als JPG speichern.

 

 

 

 

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