Schmetterling

 Dieses Tutorial ist mein Eigentum und darf nur mit meiner Erlaubnis verwendet werden.

© by MaryZ. - geschrieben am 12.07.2010 mit PI 12

Es ist nicht erlaubt meine Tutorial`s:

- zu kopieren oder direkt zu verlinken

- in Foren als Schul- oder Workshop-Aufgaben anzubieten

- zum Download anzubieten

- als "Eigene" auszugeben.

So ähnlich habe ich es bei Grafikland gelernt.

Leider ist diese HP schon geschlossen.

 Und jetzt wünsche ich Dir viel Spass beim Basteln.

 

1.         öffne eine neue transparente Leinwand – Größe 400 x 400 Pixel

 

2.         Wähle Pfad-/Zeichenwerkzeug – Benutzerdefinierte Form

Ziehe S40 in der Größe von ca. 150x250 Px auf Deine Leinwand

 

Im Modus 3D Pipe – Materialoptionen:

Schräge-Einstellungen: Breite + Tiefe 3/30 – s. Screen:

 

Gehe zu Galerien - Materiealattribut –

Metallisch - Gold 7 – re MT – ändern wie folgt:

Licht auf 1 - bei Reflektion - Haken entfernen

 

 

3.         rechte Maustaste – verdoppeln –

 

4.         Bearbeiten - Drehen und Spiegeln - Horizontal spiegeln

mit der Pfeiltaste den rechten Flügel verschieben – s. Screen:

 

 

5.         Speicher Dir die Flügel als UFO ab. Kannst Du noch für

Verschiedene andere Schmetterlinge brauchen.

 

Jetzt machen wir den Körper

 

6.         Den Körper machen wir mit einem abgerundeten Rechteck.

Ziehe auf einer neuen Leinwand entweder

in 3D rund oder 3D Meißel

ein abgerundetes schmales Rechteck auf

Größe ca. 30 x 210 Px

Materialoptionen:

Breite/Tiefe 25/30 bei 3D-Meissel, 15/30 bei 3D rund

 

 in Gold 7 wie oben – weiter nichts ändern.

 

7.         Gehe nun auf das Pfadbearbeitungswerkzeug

 

 und klicke nacheinander die unteren roten Punkte an und

verändere die Linie so, dass eine Art Spitze entsteht.

Dann auf Pfad-/Zeichenwerkzeug umschalten

und oben auf 3D rund oder 3D Meißel umschstellen.

Fertig ist der erste Teil des Körpers.

 

Nun machen wir den Hals, Kopf, Augen und Fühler

 

8.         Wieder entweder in 3D rund oder 3D Meißel –

ziehe ein kleines abgerundetes Rechteck auf (20x50) und

ein kleines normales Rechteck (14x24)

und einen kleinen Kreis (40x40)

Die beiden Augen ziehe mit der Form S 50 auf (10x20)

 

 Schatten unter die Augen setzen:

 

 Dann die Fühler mit dem Linien-/Pfeilwerkzeug:

Linie 2 – Linienstil 1 – Pfeilstil 1 – Spline wählen

 

Fühler: 3D Rund - Materialattribut - Metallisch - Gold 8

verdoppeln und horizontal drehen

am Ende der Fühler setze ich noch einen kleinen Kreis drauf.

Alle Einzelteile zusammen setzen als Ufo speichern.

so sehen alle meine Einzelteile aus:

 

 

9.         Alle Einzelteile markieren und als Einzelobjekt einbinden.

 

10.       Jetzt öffne das UFO mit den Flügeln und platziere

alles so zusammen das es passt.

 

11.       Die Flügel wollen wir jetzt füllen.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du noch

drei Teile auf Deiner Leinwand.

 

12.       Jetzt klicke mit der re. MT auf den linken Flügel und

dupliziere diesen. Jetzt hast Du zwei linke 3D Pfeife Flügel.

Das neue Objekt platziere im EM genau über dem anderen linken Flügel.

Im EM markiere nun den unteren 3D Pfeife Flügel.

Dann klicke auf Pfad-/Zeichenwerkzeug und wähle nun 2-D Objekt aus.

Jetzt ist der Flügel in Gold-braun gefüllt.

Nun hast Du alle Möglichkeiten zum Füllen.

 

13.       Wenn Du auf STRG und F gleichzeitig klickst,

kommt ein neues Menü.

oder Du gehst über Bearbeiten/Füllen/Textur .....

Dort wähle eine Textur aus, die Dir gefällt.

Ich nehme im Beispiel MT01 und klicke auf ok.

Du kannst auch eine andere Textur nehmen.

 

 14.       Den gefüllten Flügel markieren.

Um einen anderen Farbton z.B. reinzubringen – gehe auf

Bildverbesserungen/Spezialeffekt – Alle - 

"Warmes Rot" re MT – gem. Screen anwenden:

 

 

15.       Wenn Dir die Farbe zu „warm“ ist, versuche es mit „kühlen“.

Klicke z.B. „Kühles Aquamarin“ und wähle wieder

mit re MT gem. Screen einen Ton, der Dir gefällt:

 

 

16.       Verdopple den fertig gefüllten Flügel.

Bearbeiten – Drehen und Spiegeln - Horizontal spiegeln und lege

diesen Flügel unter den 3D Pfeife Flügel der rechten Seite.

Bearbeiten – alles markieren - Zuschneiden

und als UFO wieder abspeichern.

So kannst Du immer wieder einen anderen bunten

Schmetterling Dir erstellen.

 

17.       Alle Teile nun als Einzelobjekt einbinden und als PNG speichern.

Du kannst noch Dein WZ drauf setzen.

Hier ist mein Ergebnis:

und hier flattert er:
 

 

Hoffe, dass Dir diese Aufgabe Spass gemacht hat.

 

 


 

 

 

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