Schmetterling
© by MaryZ. - geschrieben am 12.07.2010 mit PI 12
Es ist nicht erlaubt meine Tutorial`s:
- zu kopieren oder direkt zu verlinken
- in Foren als Schul- oder Workshop-Aufgaben anzubieten
- zum Download anzubieten
- als "Eigene" auszugeben.
So ähnlich habe ich es bei Grafikland gelernt.
Leider ist diese HP schon geschlossen.
1. öffne eine neue transparente Leinwand – Größe 400 x 400 Pixel
2. Wähle Pfad-/Zeichenwerkzeug – Benutzerdefinierte Form
Ziehe S40 in der Größe von ca. 150x250 Px auf Deine Leinwand
Im Modus 3D Pipe – Materialoptionen:
Schräge-Einstellungen: Breite + Tiefe 3/30 – s. Screen:
Gehe zu Galerien - Materiealattribut –
Metallisch - Gold 7 – re MT – ändern wie folgt:
Licht auf 1 - bei Reflektion - Haken entfernen
3. rechte Maustaste – verdoppeln –
4. Bearbeiten - Drehen und Spiegeln - Horizontal spiegeln
mit der Pfeiltaste den rechten Flügel verschieben – s. Screen:
5. Speicher Dir die Flügel als UFO ab. Kannst Du noch für
Verschiedene andere Schmetterlinge brauchen.
Jetzt machen wir den Körper
6. Den Körper machen wir mit einem abgerundeten Rechteck.
Ziehe auf einer neuen Leinwand entweder
in 3D rund oder 3D Meißel
ein abgerundetes schmales Rechteck auf
Größe ca. 30 x 210 Px
Materialoptionen:
Breite/Tiefe 25/30 bei 3D-Meissel, 15/30 bei 3D rund
7. Gehe nun auf das Pfadbearbeitungswerkzeug
verändere die Linie so, dass eine Art Spitze entsteht.
Dann auf Pfad-/Zeichenwerkzeug umschalten
und oben auf 3D rund oder 3D Meißel umschstellen.
Fertig ist der erste Teil des Körpers.
Nun machen wir den Hals, Kopf, Augen und Fühler
8. Wieder entweder in 3D rund oder 3D Meißel –
ziehe ein kleines abgerundetes Rechteck auf (20x50) und
ein kleines normales Rechteck (14x24)
und einen kleinen Kreis (40x40)
Die beiden Augen ziehe mit der Form S 50 auf (10x20)
Linie 2 – Linienstil 1 – Pfeilstil 1 – Spline wählen
Fühler: 3D Rund - Materialattribut - Metallisch - Gold 8
verdoppeln und horizontal drehen
am Ende der Fühler setze ich noch einen kleinen Kreis drauf.
Alle Einzelteile zusammen setzen als Ufo speichern.
so sehen alle meine Einzelteile aus:
9. Alle Einzelteile markieren und als Einzelobjekt einbinden.
10. Jetzt öffne das UFO mit den Flügeln und platziere
alles so zusammen das es passt.
11. Die Flügel wollen wir jetzt füllen.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du noch
drei Teile auf Deiner Leinwand.
12. Jetzt klicke mit der re. MT auf den linken Flügel und
dupliziere diesen. Jetzt hast Du zwei linke 3D Pfeife Flügel.
Das neue Objekt platziere im EM genau über dem anderen linken Flügel.
Im EM markiere nun den unteren 3D Pfeife Flügel.
Dann klicke auf Pfad-/Zeichenwerkzeug und wähle nun 2-D Objekt aus.
Jetzt ist der Flügel in Gold-braun gefüllt.
Nun hast Du alle Möglichkeiten zum Füllen.
13. Wenn Du auf STRG und F gleichzeitig klickst,
kommt ein neues Menü.
oder Du gehst über Bearbeiten/Füllen/Textur .....
Dort wähle eine Textur aus, die Dir gefällt.
Ich nehme im Beispiel MT01 und klicke auf ok.
Du kannst auch eine andere Textur nehmen.
Um einen anderen Farbton z.B. reinzubringen – gehe auf
Bildverbesserungen/Spezialeffekt – Alle -
"Warmes Rot" re MT – gem. Screen anwenden:
15. Wenn Dir die Farbe zu „warm“ ist, versuche es mit „kühlen“.
Klicke z.B. „Kühles Aquamarin“ und wähle wieder
mit re MT gem. Screen einen Ton, der Dir gefällt:
16. Verdopple den fertig gefüllten Flügel.
Bearbeiten – Drehen und Spiegeln - Horizontal spiegeln und lege
diesen Flügel unter den 3D Pfeife Flügel der rechten Seite.
Bearbeiten – alles markieren - Zuschneiden
und als UFO wieder abspeichern.
So kannst Du immer wieder einen anderen bunten
Schmetterling Dir erstellen.
17. Alle Teile nun als Einzelobjekt einbinden und als PNG speichern.
Du kannst noch Dein WZ drauf setzen.
Hier ist mein Ergebnis:
und hier flattert er:
Hoffe, dass Dir diese Aufgabe Spass gemacht hat.