PI-Rahmen 28 – Orchid Mirror 

Tutorial ©MaryZ es wurde am 29.03.2010 mit PI 12 verfasst 

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spass beim Basteln.

 das Tutorial habe ich in PSP umgeschrieben

hier ist es zu finden:

 

Für diesen Rahmen brauchen wir ein Foto

und diese Filter:

Filter Graphics Plus - Cross Shadow
Filter Scribe – 4way mirror
Filters Unlimited - Button & Frames
Filter Xero – Porcelain

und eine Textur Deiner Wahl

ich habe diese hier genommen:

Linksklick - im neuen Fenster speichern unter...

  Öffne Dein Foto, kopiere mit Strg+D - das Original schliessen.

Verkleinere das Foto - längste Seite 600 Pixel,

nachschärfen nicht vergessen.
Mach von dem verkleinerten Foto noch eine Kopie

 und lege sie bei Seite!


Suche eine helle Vordergrundfarbe

und eine dunkle Hintergrundfarbe aus.

 

01. Einstellen/Arbeitsfläche erweitern – gleichmässig:

1 Pixel mit der hellen Farbe

2 Pixel mit der dunklen Farbe

1 Pixel mit der hellen Farbe

2 Pixel mit der dunklen Farbe

1 Pixel mit der hellen Farbe

 

02. Auswahl – Alle – Auswahl – skalieren – 7 schrumpfen

ok - Auswahl – umkehren

Effekt – Filter – Graphics Plus – Cross Shadow

Einstellung: alles 50 + letzte 128

s. Screen – danach alles einbinden

 

​03. Einstellen/Arbeitsfläche erweitern - 10 Pixel mit der dunklen Farbe

mit dem Zauberstab markieren – Kopiere über Rechtsklick

das an die Seite gelegte Foto, über Bearbeiten - Einfügen –

in Auswahl einpassen -
fügst Du es in den aktivierten Rand ein.
Auswahl halten: nun Filter Scribe – 4way mirror mit

den Standard Einstellungen (128) anwenden.

Auswahl halten: Effekt/Füllungen+Texturen/Texturfilter/Relief/Textur:

Ich habe Emboss009.bmp mit den

Standardeinstellungen genommen. Ok

 Auswahl halten: Filters Unlimited - Button + Frames

- Glass Frame 1

mit der Einstellung 20/128  anwenden

danach alles einbinden.

 

​04. wiederhole 1 + 2 

 

​05. Einstellen/Arbeitsfläche erweitern - 20 Pixel mit der dunklen Farbe

mit dem Zauberstab markieren

füllen mit dem Farbverlauf aus Deinen 2 Farben oder

besser mit der gestreiften Textur von mir – s. Screen:

 Auswahl halten: wende den Filter Xero - Porcellain

mit den Standardeinstellungen an.

Auswahl halten - Filter Unlimited - Button & Frames - 3D Glass Frame 1

mit der Einstellung 20/128 an – danach alles einbinden
 

​06. wiederhole 1+ 2

 

​07. Kopiere das Rahmenbild und lege es bei Seite.

 

 Wir arbeiten nun an dem Bild weiter wo wir bis jetzt dran gearbeitet haben –

Arbeitsfläche erweitern - 40 Pixel mit der dunklen Farbe.
Kopiere nun das unbearbeitete Foto und

füge es in den Rahmen als neue Ebene ein,

verschiebe es nach oben links in die Ecke,

verdoppele es und schiebe das Doppel
unten rechts in die Ecke, so sollte es aussehen:

Du kannst das Foto auch in andere Ecken legen

also oben rechts und unten links.

 

​08. kopiere das an die Seite gelegte Rahmenbild

und füge es mittig ein.

 

​09. mit dem Zauberstab und mit gedrückter Umschalttaste

klickst Du einmal oben rechts und unten links

in den Rand mit der dunklen Farbe.

Fülle die beiden Ränder mit dem Farbverlauf aus Deinen zwei Farben

oder mit der Textur – siehe Screen:

Wende darauf wieder den Filter Xero- Porcelain

mit der Standarteinstellung an.

Wende nun den Filter Unlimited - Button + Frames - 3D Glass Frame 1

mit der Einstellung 40 - 128 an – danach alles einbinden.

 

​10. wiederhole 1 + 2

 

​11. Verkleinere Dein Bild proportional auf Deine Forumsgröße.

 

​12. WZ + Credits nicht vergessen – alles einbinden.

 Fertig ist Dein Bild. Als JPG abspeichern.

Testbild von Steffi – danke 

 Testbild von kaffeeschluerferin – danke 

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