131.Clematis mit Textur
Tutorial ©MaryZ. am 05.06.2018 mit PSP X9 verfasst
Für diesen Rahmen brauchen wir:
ein Foto/Bild – 600px die längste Seite
Diese Textur: im PSP-Texturen-Ordner speichern
Linksklick-im neuen Fenster-re MT-speichern unter...
Hinweis: bitte Symmetrisch erweitern, wenn nichts anderes dabei steht
1. öffne Dein Foto – dupliziere es mit Shift + D
Einstellen - Schärfe – Scharfzeichnen - schließe das Original
suche zwei Farben aus Deinem Foto
Stelle als VGF die helle und als HGF die dunkle Farbe ein
2. Bild – Rand hinzufügen
1 Pixel in der VGF
5 Pixel in der HGF
Mit dem Zauberstab markieren
Effekte-Textureffekte-Textur
Auswahl-Auswahl aufheben
1 Pixel in der VGF
3. Bild – Rand hinzufügen 20 Pixel in der HGF
mit dem Zauberstab markieren
mit Deinem FV wie folgt füllen:
Effekte-Textureffekte-Textur-Größe auf 50% ändern
Auswahl-Auswahl aufheben.
4. Punkt 2 wiederholen
5. Bild – Rand hinzufügen – 35px in der HGF
mit dem Zauberstab markieren
mit der Textur auf der VGF füllen
Effekte-3D Effekte-Aussparung
Auswahl – Auswahl aufheben
6. Punkt 2 wiederholen
7. Bild – Rand hinzufügen 25 Pixel in der HGF
mit dem Zauberstab markieren
Effekte-Textureffekte-Textur-Größe auf 100% ändern
Effekte-3D Effekte-Aussparung-wie eingestellt
Auswahl-Auswahl aufheben
8. Wiederhole Punkt 2
9. Schreibe jetzt den Urheber des Fotos/Bildes
und setze Dein Wasserzeichen drauf.
Datei-Exportieren-JPEG-Optimierung. OK