118.PSP-Tutorial-Frühling
Tutorial ©MaryZ. Verfasst mit PSP X9 am 22.07.2020
Original in PI ist hier zu finden:
Für diesen Rahmen brauchen wir ein Foto
Und meine Texturen-Muster - als Datei beigefügt
Filter: Greg’s Factory Output Vol II-Pool Shadow
Simple-Top Left Mirror
Arbeitsfläche immer gleichmäßig erweitern!
öffne das Foto - dupliziere es mit Shift+D. Original schließen.
Verkleinere das Foto auf 600 Pixel die längste Seite
Nachschärfen nicht vergessen.
Suche Dir 2 im Ton passende Farben aus dem Foto:
eine helle VGF und eine dunkle HGF
01.Bild – Rand hinzufügen
1 Pixel in Deiner dunklen HGF
1 Pixel in Deiner hellen VGF
1 Pixel in Deiner dunklen HGF
02. Bild – Rand hinzufügen 10 Pixel in der VGF
Mit dem Zauberstab markieren
Effekte-Reflexionseffekte-Muster:
Effekte-Filter Simple-Top Left Mirror
Effekte-Unschärfe-Gaußsche Unschärfe: Radius 5
Effekte-3D Effekte-Innenfase:
Bearbeiten – Kopieren (in die Zwischenablage)
Rahmen wird noch 2x gebraucht
Auswahl – Auswahl aufheben
03. Wiederhole Punkt 1
04. Bild – Rand hinzufügen 20 Pixel in der VGF
Mit dem Zauberstab markieren
Effekte-Filter Greg’s Factory Output Vol.II-Pool Shadow-Standard
Effekte-Textureffekte-Textur: nimm eine Textur Deiner Wahl
Das habe ich genommen:
Auswahl – Auswahl aufheben
05. Wiederhole Punkt 1
06. Bild – Rand hinzufügen 10 Pixel in der VGF
Mit dem Zauberstab markieren
Bearbeiten – in eine Auswahl einfügen
Der Rahmen sollte noch in der Zwischenablage sein
Auswahl – Auswahl aufheben
07. Wiederhole Punkt 1
08. Bild – Rand hinzufügen 30 Pixel in der VGF
Mit dem Zauberstab markieren
Effekte-Filter Greg’s Factory Output Vol.II-Pool Shadow-Standard
Effekte-Textureffekte-Textur: Schottenmuster
Effekte-3D Effekte-Innenfase:
Wie im Punkt 2-ändere die Tiefe auf 6
Auswahl – Auswahl aufheben
09. Wiederhole die Punkte: 1+6+1
10. Dein WZ und den Urhebervermerk auf Dein Bild.
Als JPG speichern.